Ein Tag in der Flohkiste

Zwischen 7:30 und 9:00 kommen alle Kinder im Kindergarten an, können dort frühstücken oder vorher zuhause. Ab 9:00 geht es das erste Mal raus, wenn das Wetter es erlaubt, wo gespielt wird. Das Spielen und Basteln kommt ansonsten natürlich auch nicht zu kurz – auch im Haus lässt sich eine Menge erleben.

Das Mittagessen wird gegen 12 Uhr in den Gruppen eingenommen, nachdem es frisch aus der Haribo-Kantine angeliefert wurde. Nach dem Mittag gibt es für die kleinen Kinder die Möglichkeit zu schlafen, während die größeren anderweitig eine ruhigere Phase haben. Oft werden spannende Geschichten vorgelesen und auch die Großen machen es sich mit Decken und Kissen gemütlich.

Ab etwa 14:30 Uhr geht es erneut an die frische Luft, wo sich alle Kinder unter liebevoller Aufsicht austoben können, bis sie von den Eltern abgeholt werden.

Thematisch orientieren wir uns am Jahresverlauf. Im Kindergartenjahr werden neben allen Geburtstagen kräftig die Feste gefeiert: Sankt Martin, Weihnachten, Karneval, und das große Sommerfest „für alle“. Passende Geschichten, Lieder, Aufführungen der Kinder, Bastelarbeiten bereiten die Kinder auf die jeweiligen Feste vor.

Im letzten Kindergartenjahr haben unsere großen Vorschulkinder noch so manches Abenteuer zu bestehen. Regelmäßig gibt es „Vorschule“ und Ausflüge.


Pädagogische Konzeption

Hier finden Sie unsere aktuelle Konzeption als PDF-Dokument: